Wie wählt man ein Fahrrad aus

Die Auswahl eines Fahrrads, das perfekt zu dir passt, ist keine einfache Aufgabe. 

Unser Radsportexperte, Petr Šturma, zeigt dir, wie du dabei vorgehen kannst.

Petr, das Wort ist deins…

Ich möchte gleich zu Beginn sagen, dass das Thema „Wie wählt man ein Fahrrad?“ sehr umfangreich und komplex ist. Es gibt keinen universellen Leitfaden. Jeder Radfahrer hat andere Anforderungen, Bedürfnisse und Vorstellungen.

Deshalb ist die beste Option, einen stationären Laden zu besuchen und das Fahrrad während einer persönlichen Beratung mit einem Experten auszuwählen.

Weiß ich, was ich will?

Bevor du mit der Auswahl eines Fahrrads beginnst, musst du über einige Dinge nachdenken.

Wofür benötige ich das Fahrrad?

Wann fahre ich und wie? Zur Unterhaltung, als Sportausrüstung oder für den Arbeitsweg?

Natürlich können diese Bedürfnisse kombiniert werden, aber dann musst du entscheiden, welches für dich am wichtigsten ist. 

  1. Wie viel Geld bin ich bereit in ein Fahrrad zu investieren?
  2. Welche Reifengröße brauche ich?
  3. Wie muss es ausgestattet sein?
  4. Aus welchem Material möchte ich den Rahmen?
  5. Will ich ein Fahrrad mit voller Federung oder einem festen Rahmen?


Das hängt auch wieder mit der Frage zusammen: Wo möchte ich fahren?

Wenn ich im Wald fahren möchte, ist ein Fahrrad mit Frontfederung in Ordnung. Wenn ich es in schwierigem Gelände verwenden möchte, würde ich definitiv einen Rahmen mit voller Federung wählen. Gleichzeitig könnte auch ein Radfahrer, der nicht in besonders schwierigem Gelände fährt, ein Fahrrad mit voller Federung wählen, wenn ihm Komfort und das Minimieren von Ermüdung bei langen Fahrten wichtig sind.

Wenn ich den Fahrradtyp und das Preisniveau ausgewählt habe, kann ich mit der Auswahl basierend auf anderen Vorlieben fortfahren – der Marke, die ich mag, der Farbe und mehr. 

Lasst uns jeden Punkt im Detail besprechen…

Rahmenmaterial

Aluminium

Die meisten Fahrräder haben Rahmen aus Duraluminium-Legierungen.

+ Es gibt viele Arten von Duraluminium, aber die meisten Hersteller verwenden Rohre aus ähnlichen Legierungen. Diese Rahmen sind steifer und bieten eine gute Kraftübertragung beim Treten.

- Sie sind für den Radfahrer nicht so komfortabel.

Carbon

Es gibt auch die Option eines Carbonrahmens. Dieser ist etwas teurer (ca. 2.900-3.900 PLN).

+ Der Vorteil des Carbonrahmens ist, dass er leicht ist. Der größte Vorteil ist jedoch, dass Carbon im Vergleich zu Aluminium oder Titan viel flexibler ist. Der Rahmen ist bequemer und elastischer.

- Der Nachteil von Carbon ist, dass es aufgrund seiner Flexibilität die Kraft beim Treten nicht so gut überträgt.

Titan

Titan ist etwas Besonderes.

+ Titan hat eine ähnliche Steifigkeit und Festigkeit wie Aluminium, ist aber leichter.

In unserem Unternehmen arbeiten wir mit Titanrahmen von der Firma Pilot.

Stahl

Stahlrahmen sind heutzutage eher selten, kommen aber immer noch (obwohl sehr selten) vor.

Gleiches gilt für sehr billige Felgen, die meist aus „normalem“ Hi-Ten-Stahl bestehen.

Diese Fahrräder sind spürbar schwerer und die Eigenschaften des Rahmens sind ebenfalls wenig beeindruckend. Eine andere Option sind Rahmen aus Chromolybdänstahl (Cr-Mo), deren Eigenschaften schon interessanter sind. Das Gewicht kann dem von Duraluminiumrahmen nahekommen, aber sie sind elastischer.

Heutzutage ist dies jedoch eher selten.

Marken

Alle Marken, die wir in Paradise anbieten, produzieren Fahrräder von sehr hoher Qualität. Aber jede Marke hat ein etwas anderes Ziel und Konzept, mit dem sie Fahrräder baut. 

GT oder die tschechische Rock Machine sind Marken, die sich viel mehr auf das Fahren im Gelände und die Ernsthaftigkeit der Disziplin konzentrieren, weshalb ihre Fahrräder viel besser für schwieriges Gelände geeignet sind. 

Canondale oder Orbea bauen Fahrräder konservativer – aber das ist nicht immer die Regel – es hängt vom Modell ab.

Ausstattung

Natürlich hängt die Ausstattung des Fahrrads vom Preisbereich ab. Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn du spezifische Anforderungen hast, die Komponenten und Ausstattungen des Fahrrads diesen entsprechen müssen.
Wenn du beispielsweise ein Fahrrad kaufen möchtest, mit dem du im Mountainbike-Park fahren willst, solltest du unbedingt auf die Bremsen achten und bei denen nicht sparen.
Wenn du jedoch ein Fahrrad für den Cross-Einsatz suchst, interessiert dich viel mehr das Gewicht des Fahrrads.
All das sind persönliche Vorlieben, die du berücksichtigen musst.

… deshalb ist es so schwierig, solche Ratschläge zu geben.

Radaufbau

Ich sehe sehr oft, dass Kunden sich für ein Fahrrad entscheiden, das mit Shimano- oder Sram-Komponenten ausgestattet ist. Beide Marken funktionieren bei mir sehr gut. Aber jede hat einen etwas anderen Ansatz. Shimano ist technologisch glatter. Andererseits denke ich, dass Sram langlebiger ist und robuster.

Bremsen

Einer der grundlegendsten Teile.

Technologisch teilen wir sie in:

  • V-Brakes
  • Scheibenbremsen

In diesem Fall ist die Sache ziemlich einfach. Eine Scheibenbremse wird immer viel effektiver sein. Auf der anderen Seite ist sie schwerer, weshalb in einigen Straßenrädern immer noch V-Brakes zu finden sind.

Sie sind auch in günstigeren Fahrrädern und in Kinderrädern zu finden, wo dieser Kompromiss auch aufgrund des Preises nachvollziehbar ist.

Unterteilung nach dem, was die Bremse steuert:

  • Hydraulische Bremsen
  • Mechanische Bremsen

Hydraulische Bremsen sind für mich definitiv besser, und heutzutage haben fast alle Fahrräder sie. Hier wird die Entscheidung wahrscheinlich nicht schwierig sein.

Hydraulische Bremsen können auf folgenden Flüssigkeiten basieren:

  • Micellar Flüssigkeit
  • Bremsflüssigkeit

Bremsen, die mit Bremsflüssigkeit betrieben werden, sind schwieriger zu warten. Auf der anderen Seite haben sie in einigen Fällen bessere Eigenschaften (sie überhitzen bei längeren, kontinuierlichen Bremsvorgängen nicht so schnell).

Schaltung

Obwohl es zweifellos ein wichtiger Teil jedes Fahrrads ist, möchte ich den Kunden darauf hinweisen, dass Hersteller in Fahrrädern oft Schaltungen aus einem Set montieren, das zwei Stufen besser ist als der Rest der Komponenten im Fahrrad.

Und das liegt daran, dass Kunden oft auf die Schaltung achten.

Ich sage nicht, dass es schlecht wäre, eine Shimano XT-Schaltung auf einem Fahrrad zu haben, das zum Beispiel mit einem Shimano Deore-Set ausgestattet ist. Das Problem tritt auf, wenn aus Kostengründen das Fahrrad zum Beispiel mit Bremsen aus dem Shimano Alivio-Set ausgestattet wird – und auf einmal ist das Fahrrad mit einer super Schaltung ausgestattet.

Wir haben in unserem Geschäft immer eine sehr breite Auswahl an Fahrrädern mit hochwertigen Schaltungen.

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